Freitag, 5. April 2013

So anders als geplant....

MachuPicchu03Cusco01Cusco02Cusco03Cusco04Cusco05
Cusco06Cusco07MachuPicchu01MachuPicchu02MachuPicchu04MachuPicchu05
MachuPicchu06MachuPicchu07MachuPicchu09MachuPicchu08MachuPicchu10MachuPicchu13
MachuPicchu11MachuPicchu14MachuPicchu15MachuPicchu12MachuPicchu16MachuPicchu17

Peru *Machu Picchu*, ein Album auf Flickr.

La Paz ist eine eindrückliche Stadt in der man sich eigentlich trotz Grösse nicht verlaufen kann. Möchte man nämlich ins Zentrum zurück braucht man einfach immer Berg ab zu laufen :)
Uns gefällt La Paz unter anderem auch deshalb, weil wir seit langem nicht mehr soooo gut gegessen haben wie hier!

In Tupiza lernten wir ein ganz tolles deutsches Pärchen kennen, Daniela und Marc, welches wir nach unserer 4-tages Tour zum Salar Uyuni tatsächlich in Uyuni per Zufall wieder getroffen haben. Sie wollten eigentlich nach Potosi reisen, Marc hat aber seinen Pass in der Hose mit gewaschen und nun mussten sie auch nach La Paz zur Botschaft. Wir verabredeten uns in der selben Unterkunft und hatten eine super Zeit hier in La Paz zusammen.
Wir verlängerten zuerst eine Nacht und dann wegen blöden Umständen noch eine zweite.
Unsere Weiterreise sah eigentlich wie folgt aus: Wir wollten an den wunderschönen Titicacasee nach Copacabana. Das Dörfchen soll wunderbare Hostels haben direkt ab Berg mit einer schönen Aussicht über den See. Wir haben sogar schon ein Hostel angefragt wegen Zimmer und ZUM GLÜCK ist es ausgebucht. Wir haben von zwei Brasilianern, die wir auch hier in La Paz kennengelernt haben, erfahren, dass Copacabana wegen Streiks und Protesten komplett abgesperrt ist und die Grenze zu Peru somit geschlossen ist.
Wir schlafen eine Nacht drüber und erkundigen uns im Internet und im Hostel – Tatsächlich,Copacabana ist zu! Wir sind extrem enttäuscht, müssen das jedoch so hinnehmen und der Titicacasee fällt ironischerweise in Wasser.
Wir entschliessen uns kurzerhand am Busbahnhof um direkt nach Cusco zu reisen und die Grenze zu Peru via zweite Grenze, die noch geöffnet hat, zu passieren. Cusco ist GENIAL! Ein kleines Dorf dass sich herausgeputzt hat um dem Tourismus zu gefallen. Klar dass jeder Travaller gerne hier hinkommt bevor es zum Machu Picchu geht. Die Touristenpolizei in ganz schicker Uniform spricht einen auf offener Strasse an ob wir Fragen hätten und ob sie uns helfen können, an jeder zweiten Ecke wird geputzt und wir fühlen uns so wohl wie schon lange nicht mehr.
Wir erkundigen uns wie man zu Tickets kommt für auf den Machu Picchu und wie man am Besten dahin reist, Zug, Bus ect. Wir entschliessen uns für den Zug mit Peru Rails.
O Schreck!!!! Für den Machu Picchu gibt es neu andere Regelungen. Den Wayna Picchu kann man neu nur noch mit Tickets besteigen und die müssen Wochen im Voraus reserviert werden!!! Schön haben wir das nicht gewusst, unser Lonely Planet ist schliesslich auch schon 3 Jahre alt!
Naja, wieder ein Stück das wir so hinnehmen müssen und zum Glück gibt es noch wenige Tickets für auf den Machu Picchu Montana.
Unsere Rucksäcke lassen wir in Cusco, da man mit dem Peru Rail nur 5 kg Handgepäck mitnehmen darf, das reicht aber für eine frische Unterhose und frische Socken ;) Wir schlafen nur eine Nacht in Aguas Galientes um in aller Frühe zum Machu Picchu zu fahren.
Um halb 7 Uhr früh betreten wir die Ruinen des Machu Picchu, einfach gewaltig!!!!! Wir schiessen die ersten Fotos und machen uns dann aber sofort zum Aufstieg auf den Berg Montana.
2h nur Treppensteigen, man kann erahnen wie es unseren Beinen einen Tag später geht.
Die Aussicht oben ist gewaltig, der Berg ist sogar noch Höher als der Wayna Picchu!
In 2h haben wir ca. 700 Höhenmeter gemacht und dann alles gleich wieder runter auf 2400 wo der Machu Picchu liegt :)
Der Tag war genial und wir wurden belohnt mit GENIALSTEM WETTER!!! Wir hatten nur Sonnenschein! Ein paar Wölkchen, die der Sonne aber nichts anhaben konnten. Naja, damit haben wir nicht grechnet und die Sonnencreme schön in Cusco gelassen :) Wir kämpfen nun mit Sonnenbrand und Rucksack ;)
Nach Cusco machen wir uns auf den Weg nach Arequipa, hier werden wir meinen Geburtstag feiern bevor es weiter geht zum Sandboarden;)

2 Kommentare:

  1. Weltklasse die Bilder vom Machu Picchu!!! Fitness pur!!!
    Grüessli Mami

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schööön!!!!

    Lieb Carla und Manu
    Wieder erfreut Ihr uns mit sensationellen Fotos von Eurer Reise.
    Wir können kaum erahnen wie Eure Eindrücke sind und doch dürfen wir dank Eurem Blog ein wenig teilhaben!
    Weiterhin eine gute Zeit auf Eurem Trip.
    Freuen uns auf weitere spannende Reiseberichte und super Fotos!! :-)

    Grande bacio Papi

    AntwortenLöschen