Sonntag, 17. März 2013

Von Brasilien zurück nach Argentinien

Purmamarca45IguazuFalls01IguazuFalls02IguazuFalls03IguazuFalls04IguazuFalls05
IguazuFalls06IguazuFalls07IguazuFalls08IguazuFalls09IguazuFalls10IguazuFalls11
IguazuFalls12IguazuFalls13IguazuFalls14IguazuFalls15IguazuFalls16IguazuFalls17
IguazuFalls18IguazuFalls19IguazuFalls20IguazuFalls22IguazuFalls23IguazuFalls24

Iguazu Falls und Salta, ein Album auf Flickr.

Die Wasserfälle von Iguazu sind einfach waaaaahnsinnig eindrücklich. Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter und 3 Tage Regen erwischt, ab und zu jedoch trockene Abschnitte dabei gehabt.
Eigentlich spielt das Wetter hier aber keine Rolle, nass wird man so oder so ;) Ihr seht es dann auf den Fotos hihi…..
Der Nationalpark ist wunderschön, ein kleiner Zug führt uns als erstes zum Teufelsschlund, den Rest erkunden wir zu Fuss auf den etwas rutschigen Stegen. Zum Teil in schwindelerregender Höhe balanciert man über die Wasserfälle hinweg.
Ab und zu begegnet man einem Südamerikanischen Nasenbären die auf Nahrungssuche sind bei den Essständen der Menschen :) Wir entdecken eine ganze Familie mit Jungen. Wunderschöne Schmetterlinge in allen Farben und Krokodile kriegen wir auch zu sehen.
Von Puerto Iguazu sind wir weiter gezogen Richtung Nord-West Argentinien, in die Salta Region. Wir haben diesen Tipp erhalten und es ist für uns die ideale Lösung gewesen um so nachher die Grenze zu Bolivien zu überschreiten.
Salta ist noch sehr spanisch angehaucht und ein wunderschönes Städtchen, noch schöner ist es aber ausserhalb von Salta. Um in Ruhe alles erkunden zu können haben wir kurzerhand ein Auto gemietet und unsern Aufenthalt um 3 Nächte verlängert. Zuerst ging's nach San Antonio de los Cobres, den Zugschienen entlang des «Tren a las nubes. Nubes (Wolken) deshalb, weil das Gebiet auf fast 4000 Meter über Meer liegt.
Die Landschaft ist einfach unglaublich, sie wechselt von Kilometer zu Kilometer…. Von nass/grau, zu grün, zu wüstenähnlich mit Kakteen, zu wunderbar goldig mit Schilf wieder zu grün. Die Felsen wechseln ihre Farben stetig, unglaublich schön!
Ab und zu steht uns ein Esel, eine Kuh oder eine Herde Ziegen auf der Fahrbahn und wir amüsieren uns köstlich bei der Vorbeifahrt.
Oben angekommen brummt uns der Kopf und wir fühlen uns als hätten wir die letzte Nach durchgefeiert und einen riiiiesen Kater, die Höhe ist schon extrem. Wir sind die einzigen Touristen im Dorf und die einzigen Weissen, die Blicke die wir ernten sind schon etwas komisch aber auf keinen Fall böse gemeint :) Wir gehen in ein «Restaurant» und werden von einer total lieben Einheimischen bedient, ich glaube sie wusste nicht wo die Schweiz liegt als sie uns gefragt hat woher wir kommen ;)
Wir haben selten nicht mehr so gut gegessen wie hier und bedanken uns überschwänglich bei der netten Dame und sie freut sich riesig. Selbstverständlich bewerten wir ihr «Beizli» auf ihren Wunsch hin auch bei Tripadvisor haha….
Tag 2 machen wir uns auf den Weg nach Purmamarca, wir wissen nicht recht was uns erwartet und fahren einfach drauf los.
Ich kann mich nur wiederholen, die Landschaft ist unglaublich! Die wechselnden Farben der Felsen und Berge sind beeindruckend und machen das Dörfchen Purmamarca genau deshalb auch bekannt, wie wir erfahren. An dieser Stelle zählen Fotos mehr als Worte, seht euch die Bilder einfach an, dann wisst ihr was ich meine.
Ach ja was gaaanz Wichtiges hab ich fast vergessen….. Die Papstwahl ;) Argentinien im Ausnahmezustand!!! Wir sassen in einem schönen Strassencafe als das Ergebnis bekannt wurde und es ging zu und her wie an einer Fussball WM. Die Fahnen wurden gehisst und das Huupkonzert ging los! Rund um den Hauptplatz bei der Kirche versammelten sich hunderte von Leuten die sangen, klatschten und die Fahnen hissten….. Da soll mir noch einer sagen er freue sich auf die WM in Brasilien – hey, wir hatten WM-Feeling bei der Papstwahl in Argentinien ;)

3 Kommentare:

  1. Eure Bilder einfach traumhaft!!! Die Wasserfälle gigantisch! Salta erinnert mich an einen Zoro Film! Die Landschaft von San Antonio delos Cobres und von Purmamarca wirklich eindrücklich und das Farbenspiel der Natur macht sprachlos!!!!!!
    Ganz liebe Grüsse und dicken Kuss Mami & Papi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carla und Manu,
    Mit grossen Interessen verfolgen wir eure Berichte und Fotos. Südamerika ist ein Traum.
    Bei uns alles gut. Der Frühling lässt auf sich warten. Dafür geniessen wir es wenn er Dan hier ist:))))
    Bald ist Ostern, Fabio und Aldo freuen sich auf das lange Wochenende, Vanessa hat osternferien. Ich arbeite über die Feiertage.
    Freuen uns auf die weiteren Infos von euch. Geniesst die Zeit.
    Viele liebe Grüsse und Küsse
    Familie Stomeo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Familie Stomeo, freut uns riiiiesig dass ihr unseren Blog fleissig lest! Wir wünschen euch ganz schöne Ostern und bitte bitte esst einen Schoggiosterhasen für uns mit!!!!! ;) Abbracio Carla & Manu

      Löschen