Samstag, 23. Februar 2013

West-Patagonien

ElCalafate01ElCalafate02ElCalafate03ElCalafate04ElCalafate05ElCalafate06
ElCalafate07ElCalafate08PeritoMoreno01PeritoMoreno02PeritoMoreno03PeritoMoreno04
PeritoMoreno05PeritoMoreno06PeritoMoreno08PeritoMoreno09PeritoMoreno10PeritoMoreno11
PeritoMoreno12PeritoMoreno13PeritoMoreno14PeritoMoreno15PeritoMoreno16PeritoMoreno17
West-Patagonien, ein Album auf Flickr.

Richtung Süden und wieder hoch...


Von Puerto Madryn aus, haben wir uns via Bus 19h auf den Weg gemacht nach Rio Gallegos. Dort ein kurzer Aufenthalt von 3 1/2h und dann weiter nach El Calafate, zum berühmten Perito Moreno Gletscher.
Wie es der argentinische Zufall so will, ist der Bus schon 3/4 h zu spät, was uns auch nicht weiter stört… Im Bus schliessen wir sofort Bekanntschaft mit einer argentinischen Dame, die mit Ihrer Mutter und Schwester aus dem Urlaub zurück kehrt nach Rio Gallegos, eine witzige Frau die ich sofort in's Herz schliesse (warum erfahrt ihr später).

Wir tuckern so dahin und die Fahrt wird immer wieder unterbrochen durch langes (zu langes) Tanken, Leute aufladen, Gepäck ein- und ausladen ect. Ich habe schon langsam Hunger und freue mich aufs Abendessen im Bus… Die Zeit verstreicht und das Abendessen lässt auf sich warten, wie uns dann der nette Herr im Bus erklärt fäll es leider aus – kein warm Wasser heute an Bord!
Oje, zum Glück haben wir mit gedacht und Sandwiches vorbereitet. :)
Wir werden um 22.00 Uhr erlöst und endlich gibt's warmen Wasser und somit auch Abendessen.
Hungrig stürzen wir uns übers Essen und ich möchte soeben noch ein Schluck Cola trinken, als mich aus dem Becher eine nette Kakerlake anwuselt – ich trinke nur noch Wasser aus der Flasche :)

Um halb eis in der Nacht werden wir unsanft von einer Polizeikontrolle aufgehalten, Ausweise werden verlangt (obwohl wir uns nicht über die Landesgrenze hinweg bewegen). Das reicht den Polizisten noch nicht und der ganze Bus, der mittlerweile schon über 2h Verspätung hat wird gefilzt.
Das ganze Gepäck wird ausgeladen!!!!!!
Und jetzt kommt's! Die argentinische Dame vor mir ist mir auf Anhieb noch sympathischer als sie den Ausraster des Tages hinlegt haha :) Endlich bin es einmal nicht ich die bei solchen Aktionen die Nerven verliert!! Ich unterstütze ihren Ausraster mit einem heftigen Kopfnicken und bin VOLL IHRER MEINUNG! Sie beginnt den Polizisten regelrecht zu löchern und schnauzt ihn an – HERRLICH ;)

Als sich die Gemüter beruhigt haben und das Gepäck wieder im Bus ist geht's weiter und wir schlafen friedlich ein. Der ganze Bus wird auf dieser einen Fahrt noch 2 weitere Male auseinandergenommen, Pass zeigen hier, Pass zeigen da, Drogenhunde im Bus und und und… ich rechne schon nicht mehr mit dem Anschluss.
Die nette argentinische Dame erkundigt sich immer wieder bei mir ob alles in Ordnung ist und ob ich mich gut fühle, richtig niedlich! In Rio Gallegos verabschiedet sie sich von mir als würden wir uns schon ewig kennen.
Wir kommen dann müde aber froh in El Calafate an und wir sind begeistert. Das nette Örtchen gleicht einem Skiort in der Schweiz mit indianischem Einschlag. Die Indiokultur ist allgegenwärtig.
Wir wohnen im Hostel America del Sur, ein wunderbarer, nicht ganz billiger Fleck mit herrlicher Aussicht auf den See. Das nette Personal organisiert uns sogar die Weiterreise nach El Chaltén.

Wir besuchen gut ausgeruht am nächsten Tag den Glätscher Perito Moreno, seeehr, sehr eindrücklich und seeeehr kalt :) An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das tolle Weihnachtsgeschenk – die Termounterwäsche ;)

Nach El Calafate steht El Chaltén auf dem Plan. 4h entfernt von El Calafate mit dem Bus.
Wir haben festgestellt, dass anscheinend vor jedem etwas bedeutenderen Ort hier eine Polizeikontrolle stationiert ist. Wir warten also noch ein x-tes mal als der Bus kontrolliert wird, zeigen brav die Pässe und lassen eine Stunde verstreichen.
Im Hostel angekommen so kurz nach Mittag entschliessen wir uns eine kleine Wanderung zu machen. El Chaltén ist eigentlich nur deshalb berühmt, die wunderbaren Wanderwege zum Cerro Fitz Roy.
Das Dörfchen ist menschenleer, nur ab und an sieht man einen Backpacker – fast beängstigend.
Wir laden also das Gepäck ab und wandern 1h zum Wasserfall, geniessen die Atmosphäre und wandern wieder eine Stunde zurück, Fazit: 1. Sonnenbrand :)
Am nächsten Tag, gut eingecremt, entscheiden wir uns für die 8h Route zum Fiz Roy. Wir, DAS Wanderpaar schlecht hin, denken uns nichts böses :) Der Trip an sich war hammermässig, leider sehnte ich mich nach den ersten 3 Stunden schon nach einem Bett haha. Der Aufstieg war hart, der folgende Abstieg sollte noch viiiiel härter werden.
Nach 2 Stunden kommt man zum Basislager des Fitz Roy und wir Sportskanonen entscheiden uns für den Aufstieg zum obersten Aussichtspunkt, soooo schlimm kanns ja nicht werden :) Naja, sagen wir's mal so, ich spüre nur noch Schmerzen von Fuss bis ca. Hüfte. Oben angekommen wird man dafür mit einem gigantischen Ausblick auf den Fitz Roy belohnt und das ist echt überwältigend! Man kann ihn fast anfassen so nah!
Der Abstieg zurück zum Basislager ist dann noch mal 1h, ich hatte da gehofft es wäre nicht mehr weit zurück ins Dorf. Mit zittrigen Beinen vom Gipfel-Abstieg folgten die härtesten 3 Stunden. Da hilft nichts mehr – nur noch Kopf abstellen und laufen, laufen, laufen!
Fix und fertig müssen mir noch packen, denn am nächsten Tag geht's schon weiter nach Bariloche.

In der Früh geht's dann los nach Bariloche, da die Fahrt 28h dauert wird diese in 2 Etappen durchgeführt. Wir schlafen im Dorf Perito Moreno – nicht zu verwechseln mit dem Gletscher ;)
Die hinterletzte Abstiege haben sie uns organisiert, das Pärchen mit uns im Zimmer ist ebenso schockiert! Das miefige Zimmer mit den noch miefigeren Bettdecken ist so gar nicht appetitlich. Nach einem grooooossen Bier legen wir uns dennoch schlafen und ich bin heil froh um meinen Seidenschlafsack.

Endlich in Bariloche angekommen beziehen wir unser Zimmer und gehen auch gleich auf die Suche nach einem guten Restaurant. Bariloche ist bekannt für Forellen :) Das freut mich natürlich, da ich seit langem gerne wieder einmal guten Fisch essen möchte! Und jetzt ab ins Bett ;)

4 Kommentare:

  1. Liebe Carla und Manuel
    Eure Fotos sind Hammmmmer!!! Waren schon ganz gespannt auf neue Bilder von Euch! Das wir sinnvolle Weihnachtsgeschenke machen freut uns natürlich.Wie es der Zufall so will, wird man im Moment auch am TV mit Sendungen über Patagonien berieselt,und immer wenn man einen vertrauten Namen von einem Ausflugsort hört, denken wir ,(da waren doch Carla und Manu) !!!! Wie schön das es all die Angebote von Internet , Skype usw. gibt, so sind wir immer auch ein wenig bei Euch!!!
    Biiiiiiig Hug!!!!!
    Mami & Papi

    AntwortenLöschen
  2. Misssss uuuu ganz fest! Schön gfalled oi dFöteli KUSS KUSS

    AntwortenLöschen
  3. Hey Guys!
    Nice Blog first of all and beautiful pictures. Sounds like you had some really hard bus rides...! Where are you going next? We left Bariloche some days ago - its a really nice place. We did the circuito chico, very recommendable if the weather is nice, especially the view at "punto panoramico"!
    Have a good time,
    Arnold & Camilla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Guapa und Manuel,
    soooooo genial wie Du / Ihr schreibt - als wäre man dabei - fast :) grossartig.
    und hab ich gelacht - die argentinische dame :)))) grossartige fotos - zum neidisch werden. geniesst die reise immer schön weiter. alles liebe und passt auf euch auf.
    mandy

    AntwortenLöschen